Unser erstes Projekt



Unser erstes Projekt

Der Verein BildungsBrückenBauen e.V setzt sich für Bildungsgerechtigkeit weltweit ein. Hierzu unterstützt er insbesondere Schulbau- und Bildungsprojekte in Ländern des Globalen Südens. Wichtig ist uns ein möglichst enger Bezug zur Region und zum Projekt. Dadurch werden die Chancen für den Aufbau und das Fortbestehen einer langfristigen Partnerschaft erhöht und die „Ownership“ hier im Kreis Mettmann sowie in der Zielregion gestärkt.

Als ersten Meilenstein unterstütz der Verein aktuell den Bau eines Grund- und Vorschulgebäudes in Karibib, Namibia. Weitere Informationen hierzu finden sich im entsprechenden Reiter!

Namibia & Deutschland: Eine gemeinsame Geschichte

Namibia und Deutschland verbindet aus historischen Gründen eine enge und politisch sensible Partnerschaft. Namibia war von 1884 bis 1915 deutsche Kolonie.

In dieser Zeit kam es zu einem Aufstand der Herero und Nama gegen die Kolonialherrschaft. Dem anschließenden Krieg von 1904 bis 1908 fielen nach namibischer Schätzung etwa 66.000 Angehörige der beiden Völker zum Opfer. Viele der Überlebenden mussten Zwangsarbeit verrichten oder waren in Lagern interniert. Auch die Angehörigen vieler anderer Volksgruppen wurden vertrieben oder zur Arbeit auf deutschen Farmen gezwungen.

2014 vereinbarten die deutsche und die namibische Regierung einen Versöhnungsdialog zur Aufarbeitung der Gräueltaten. Im Mai 2021 wurde der Entwurf einer gemeinsamen politischen Erklärung vorgelegt. Er sieht vor, dass Deutschland den Völkermord an den Herero und Nama offiziell anerkennt und das Land und die Nachkommen der Opfer durch ein Versöhnungs- und Entwicklungsprogramm über 1,1 Milliarden Euro unterstützt. Die Unterzeichnung der Erklärung durch die beiden Regierungen steht noch aus (Stand: April 2022).

Kommentare sind geschlossen.